Max Liebhaber Werk ins Leben gerufen


Im Oktober 2012 wurde das Max Liebhaber Werk mit Sitz in Heidenheim durch die Liha-Werbung ins Leben gerufen. Ziel ist es sowohl soziale, als auch kulturelle Einrichtungen speziell im Raum Heidenheim finanziell zu unterstützen.

„Tu Gutes“ war für Max Liebhaber stets ein besonderes Anliegen. So wie er es zu Lebzeiten getan hat, soll das „Max Liebhaber Werk“ dieses Engagement nachhaltig fortführen.

Max Liebhaber wurde am 29.08.1928 in Heidenheim an der Brenz in einer Uhrmacherfamilie mit 7 Kindern geboren.
Mit gerade einmal 16 Jahren wurde er noch kurz vor Ende des 2. Weltkrieges zur Wehrmacht eingezogen. Bereits auf dem Weg zur Front geriet er in amerikanische Gefangenschaft, aus der er dann kurz nach Kriegsende unversehrt nach Hause zurückkehrte. Drei seiner Brüder sind gefallen.

Nach seiner Ausbildung zum Kaufmann bei der Firma Waldenmaier-Armaturen in der Nachkriegszeit war er dort 25 Jahre im Vertrieb tätig, bevor er zusammen mit seinem Bruder Paul den Grundstein der Liha-Werbung legte. Heute wird die Firma von seinen beiden Söhnen Dr. Günther und Jürgen Liebhaber geleitet, die das Unternehmen zu einem führenden Betrieb in der Werbeartikelbranche ausgebaut haben. Sein dritter Sohn, Dr. Thomas Liebhaber, ist niedergelassener Arzt für Allgemeinmedizin und führt eine Praxis in Berlin.

Bis heute gilt Max Liebhaber als Pionier der Werbeartikel-Branche.

Mit der Gründung einer kleinen Uhrenmanufaktur in Pforzheim im Jahre 1984 rief Max Liebhaber die Uhrenmarke „Liha-Uhren“ des Vaters Johann Liebhaber wieder ins Leben und erfüllte sich damit einen Lebenstraum. Viele Spenden-Uhren von historischen Kirchengebäuden wie beispielsweise dem Ulmer und dem Freiburger Münster stammen aus der Pforzheimer Uhrenschmiede.

Max Liebhaber verstarb plötzlich und völlig unerwartet am 30.04.2012 im Alter von 83 Jahren.





Jürgen Liebhaber
juergen.liebhaber@liha-werbung.de
Mobil 0170 7740010
Sein bedeutendes Lebenswerk ist die Liha-Werbung, viele Leitgedanken hat er in der Gesellschaft fest verankert. Dadurch werden die Söhne das Andenken an den wunderbaren Menschen Max Liebhaber, der nicht zuletzt durch sein soziales, kulturelles und auch sportliches Engagement schon zu Lebzeiten weit über die Stadtgrenzen von Heidenheim bekannt und beliebt war, lange aufrecht erhalten.

Im Sommer 2013 wurde erstmals in der Voith-Arena in Heidenheim der Max-Liebhaber-Pokal unter den beiden Profi-Mannschaften des VfB Stuttgart 1893 e.V. und dem 1. FC Heidenheim 1846 e.V. ausgetragen.
Dieser Pokal wird zukünftig jährlich zwischen namhaften Bundesligavereinen und dem 1. FC Heidenheim ausgespielt.

Die Musik spielte für Max Liebhaber eine große Rolle. Diese Vorliebe teilte er mit seiner Ehefrau Jutta in über fünfzig Jahren aktiver Mitgliedschaft im Evangelischen Kirchenchor in Mergelstetten.
Er verfolgte mit großem Interesse die Aufführungen der Opernfestspiele in Heidenheim und unterstützte mit der Liha-Werbung diese von Beginn an als Gönner und Förderer.
Das Max Liebhaber Werk wird auch dieses Engagement fortführen und ausbauen.

Darüber hinaus engagierte sich die Liha-Werbung zu Lebzeiten für die "Stiftung-Dianiño". Diese stellt Familien, in denen Kinder mit Diabetes aufwachsen und die finanziell nicht großzügig ausgestattet sind, unter anderem unbürokratisch und rasch eine helfende Hand, die sogenannte "Diabetes-Nanny", zur Seite. Damit wird den betroffenen Familien und insbesondere den Kindern, gerade in der ersten und sehr bedeutenden Zeit nach der Diagnose-Stellung, bei den Schwierigkeiten im Meistern dieser schicksalhaften Herausforderung geholfen.

Das Max Liebhaber Werk wird diese Tradition fortsetzen und zukünftig vielen sozialen, kulturellen und sportlichen Einrichtungen tatkräftig zur Seite stehen. Weitere persönliche und gewerbliche Unterstützungen im Namen des Max Liebhaber Werkes können jederzeit mit der Leitung des Werkes abgestimmt werden.



Dr. Thomas Liebhaber
thomas.liebhaber@liha-werbung.de
Mobil 0172 3835576